Ausbildung Bayern 2018
EmpfehlenDrucken

Woche der Ausbildung – Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite von der Woche der Ausbildung in Bayern.
Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache, wie die Internet-Seite funktioniert.
Und welche Inhalte es auf der Internet-Seite gibt.

Wie funktioniert diese Internet-Seite?


Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache, wie die Internet-Seite zur Woche der Ausbildung funktioniert.

Was ist die Woche der Ausbildung?


Lesen Sie in Leichter Sprache, worum es bei der bayerischen Woche der Ausbildung geht.

Wie nehme ich Kontakt auf?


Sie können Kontakt mit uns aufnehmen. Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache, wie das geht.

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert unsere Internet-Seite.

Sie sind auf der Internet-Seite von der
Woche der Ausbildung in Bayern.
Deshalb heißt die Seite
www.woche-der-ausbildung.bayern.

Ganz oben ist eine graue Leiste mit Zeichen.

Links sind zwei Buchstaben A.
Wenn Sie hier drauf klicken,
dann können Sie die Wörter größer machen.
Damit Sie besser lesen können.

Daneben ist ein Kreis.
Der Kreis ist halb gefüllt.
Wenn Sie auf diesen Kreis klicken,
dann können Sie das Bild schärfer stellen.
Man sagt dazu auch: den Kontrast erhöhen.

Neben dem Kreis ist ein Zeichen mit einem Heft.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
wechseln Sie auf die Seite in Leichter Sprache.

Das 4. Zeichen sind zwei Hände.
Wenn Sie darauf klicken,
können Sie sich ein Video anschauen.
In dem Video bekommen Sie mit Gebärden-Sprache
Informationen über die Woche der Ausbildung.

Daneben ist ein Blatt mit einem Lautsprecher.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
dann bekommen Sie die Internet-Seite vorgelesen.

Dann sehen Sie dort das Wort Start.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie immer zur Start-Seite
von der Seite der Woche der Ausbildung.

Daneben steht Kontakt.
Wenn Sie darauf klicken,
finden Sie unsere Adresse.
Und unsere Telefon-Nummer und Fax-Nummer.
Und unsere E-Mail-Adresse.

Daneben ist ein weißes Feld.
Das ist das Such-Feld.
Hierein können Sie ein Wort schreiben.
Oder mehrere Wörter.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann wird auf der Internet-Seite nach diesem Wort gesucht.
Und Sie finden alle Informationen zu diesem Wort.

Unter der grauen Leiste auf der rechten Seite ist das Zeichen von der Bayerischen Staats-Regierung.
Das liegt daran, dass die Bayerische Staats-Regierung 
für die Seite zuständig ist. 
Klicken Sie auf das Zeichen. 
Dann kommen Sie zur Internet-Seite 
von der Bayerischen Staats-Regierung. 

Darunter ist eine Zeile mit 7 orangen Kästen. 
Das ist die Navigation von der Internet-Seite.
Mit der Navigation können Sie die Seiten anklicken.

Die Navigation hilft Ihnen,
wenn Sie bestimmte Informationen suchen.

Es gibt Informationen zu:

  • Start
  • Veranstaltungen
  • Partner & Veranstalter
  • Unser Blog
  • Ausbildung Ja oder Nein?
  • Über uns
  • Jobs & Links

Wenn Sie auf Start klicken,
kommen Sie auf die Start-Seite der Internet-Seite.

Klicken Sie auf Veranstaltungen: Komm vorbei!
Hier sehen Sie, wann eine Veranstaltung stattfindet.
Und wo die Veranstaltung ist.
Bei den Veranstaltungen
geht es um die Ausbildung und die Weiter-Bildung.

Sie erfahren dort auch,
wer an der Woche der Ausbildung teilnehmen kann.
Und es gibt allgemeine Informationen für die Besucher.

Wenn Sie Partner & Veranstalter anklicken,
erfahren Sie, wie Unternehmen teilnehmen können.
Wenn Sie als Unternehmen bei der
Woche der Ausbildung mitmachen wollen,
dann können Sie bei Veranstaltungen Ihre Angebote zeigen.

Klicken Sie auf Blog.

Hier finden Sie Informationen zum
Thema Ausbildung und Jobs.

Und zum Thema berufliche Zukunft.

Hier finden Sie auch Beispiele aus dem Leben:

  • Was haben Auszubildende erlebt?
  • Was können Unternehmen machen?
  • Was können Jobs bieten?

Wenn Sie auf Ausbildung ja oder nein? klicken,

bekommen Sie viele Informationen zum Thema Ausbildung.

Zum Beispiel warum man eine Ausbildung machen soll.

Oder wie man eine Ausbildung machen kann.

Klicken Sie Über uns an.
Hier sehen Sie, wer die Woche der
Aus- und Weiterbildung organisiert.

 

Welche Inhalte hat diese Internet-Seite?

Hier erklären wir Ihnen in Leichter Sprache,
worum es auf der Internet-Seite Woche der Ausbildung in Bayern geht.

Diese Internet-Seite wird
von der Allianz für starke Berufsbildung gemacht.
Die Allianz für starke Berufsbildung sind:

  • Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium.
  • Das Bayerische Kultus-Ministerium.
  • Das Bayerische Arbeits-Ministerium.
  • Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.
  • Der  Bayerische Industrie- und Handels-Kammertag.
  • Der Bayerische Handwerks-Kammertag.
  • Und die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit.

Auf der Internet-Seite geht es um
die Woche der Ausbildung in Bayern.
Die Woche der Ausbildung ist
vom 26. Februar bis zum 4. März 2018.
Die erste Veranstaltung ist am 26. Februar in Rosenheim.
Bei der Woche der Ausbildung
gibt es viele verschiedene Veranstaltungen und Aktionen.


Kontakt

Hier erklären wir Ihnen:
So können Sie mit uns reden.

Sie können uns eine E-Mail schreiben:
E-Mail-Adresse: info@woche-der-ausbildung.bayern.de

Sie können uns anrufen:
Telefon-Nummer: 0 89 – 2 16 20